Erinnerungen... Erinnerungen... Erinnerungen... Erinnerungen... Erinnerungen... Erinnerungen

Ich weiß nicht, wieviel italienische Jungen und Mädchen in unsere Grundschule gegangen sind, seit die ersten „Gottmadinger Italiener“ aus Caselle hierher kamen. Ich weiß aber, dass viele nette und fleißige Schüler ebenso nette und fleißige Eltern hatten und so kamen diese mit einigen Lehrerinnen und Lehrern bald in Kontakt und es entwickelten sich zuerst Gespräche und nette Unterhaltungen. Wir trafen uns mehrmals zu zwanglosen Festen am TV-Heim am Schulsportplatz, grillten miteinander und waren fröhlich. Eines Tages jedoch, es war im Frühjahr 1988 nahmen drei Gottmadinger Familien eine Einladung von unserem leider verstorbenen Mitglied Giovanni Zambrano nach Caselle an. So gingen wir dann ( Meinrad Muffler, Gerd Schuhmacher und Jürgen Bronke) zu unserem damaligen Bürgermeister Schuwerk und erzählten ihm von unserm Vorhaben und baten ihn, für den ebenfalls damaligen Bürgermeister von Caselle, Herrn Sabino, eine Grußbotschaft mitzugeben, was dieser gerne tat. So fuhren wir also im Sommer 1988 mit unseren noch kleinen Kindern nach Caselle und verbrachten vier herrliche Wochen in einer herrlichen Gegend, umgeben von Sonne, Meer und vielen netten Menschen. Als wir dann im dortigen Rathaus bei einem „kleinen“ Empfang unser Gastgeschenk- ein Wappenteller der Gemeinde Gottmadingen – überreichten, herrschte große Freude und es wurde spontan applaudiert. Wir wiederholten unsere Urlaube noch mehrmals, es kamen auch immer mehr andere Familien und immer wieder kam es zu vielen freundlichen Begegnungen, die sich dann auch in Gottmadingen fortsetzten und irgendwann begannen wir, gemeinsame Feste zu feiern und trafen uns regelmäßig und so kam es dann zur Gründung unseres heutigen Vereins, der seit mehr als zwanzig Jahren besteht. Weil die beiden Bürgermeister Schuwerk und Esposito sich auf Anhieb verstanden und sehr gut miteinander auskamen, wurde aus der anfänglichen Freundschaft auch eine politische Städtepartnerschaft, auf die wir besonders stolz sind. Heute „lebt“ der Verein und ist wegen seiner vielen Aktivitäten  aus dem kulturellen Leben der Gemeinde nicht mehr wegzudenken.

G.Schuhmacher    24.01.2006